auf der Website der CDU in der Gemeinde Giesen


CDU Ortsverband Hasede führte einen spannenden und informativen Themenabend „Sicher leben im Alter“ gemeinsam mit der Polizei Hildesheim durch

 

 


Am 14.11.2022 lud der CDU Ortsverband Hasede zu einer Informationsveranstaltung mit dem Thema "Sicher leben im Alter" ein. Im Rahmen dieser Veranstaltung gab Frau Kriminalhauptkommissarin Freier, Leiterin des Präventionsteams der Polizei Hildesheim, anschauliche Einblicke, sowie praxisnahe Tipps, wie sich vor allem ältere Menschen vor aktuellen Betrugsmaschen schützen können. Die Bandbreite spannte sich von der allgemeinen Einschätzung der Risiken einzelner Personengruppen, über Gefahren an der Haustür, durch Anrufe, in sozialen Medien und über Gefahren im Lebensalltag. Neben der Erläuterung der Gefahrenstellen wurden auch stets Möglichkeiten vorgestellt, diese Betrugsmaschen zu erkennen, sich zu schützen und - wenn es doch einmal schief gegangen ist - an wen man sich bei der Polizei wenden und dort Hilfe suchen kann. In der anschließenden Diskussion wurden die erläuterten Aspekte, oft auch in Verbindung mit persönlichen Erlebnissen der Teilnehmenden, lebhaft diskutiert. "Wir erfahren immer wieder, wie schnell besonders ältere Menschen Opfer von Betrugsmaschen - sei es der Enkeltrick oder ähnliches - werden. Das darf nicht sein. Insofern war es uns wichtig, dieses Informationsangebot zu machen. Wenn wir hierdurch auch nur einen Betrugsfall verhindern können, haben wir unser Ziel schon erreicht", so der CDU Ortsverbandsvorsitzende für Hasede, Bernhard Schmitz.